Venture Wizards Startup Beratung und Coaching Top 10 Fehler beim Gründen
Line separator

ITEM 10
ERROR

LEARNING FROM OUR MISTAKES .

Back then we started with our own idea and  thought nothing could happen to us. We got a lot of positive feedback, invested a lot of time in research and read a lot about how to make ideas and startups successful  builds up.  Still, we made some painful mistakes that cost us a lot of our time and money and almost our  startup have cost. Mistakes we could have avoided if we had asked for experienced help.  We want to save you from these mistakes so that you can concentrate fully on your idea.

ERROR #1 .

You get stuck on an idea

Don't get too focused on your original idea.  The euphoria and enthusiasm about one's own idea can easily be overlooked  block more lucrative areas. The right team and implementation are much more important. Every successful company has changed and adapted its founding idea over time. So be open.  We too started with a different idea and didn't realize what it was for far too long  our customers really want. With the adaptation of our idea, the customers finally came.

MISTAKE #2 .

Your idea is a secret

It is very unlikely that someone will steal your idea. Because in the end it all comes down to the team and the implementation and less to the idea itself. It's better to take the risk and tell others about your idea to get feedback than to keep it to yourself and later realize that nobody cares about your idea  Interested.  We made a big secret out of everything in the beginning  but  then realized how feedback from outsiders helps to validate our assumptions,  Mistake  to avoid and to find companions.

MISTAKE #3 .

Your idea doesn't solve a problem

Hard to believe, but unfortunately  True: Many people don't think enough about whether their idea will actually solve a specific customer problem. You present your idea  briefly before the friends and family who  Give the idea a benevolent nod as "interesting". A lot of time and money is then put into the development, only to realize later that the idea does not solve a real customer problem and fails.  Therefore: Check customer interest right at the beginning and look at the competition. We have developed helpful interview techniques that allow us to understand exactly what problems our customers are having and what helps them before we invest a lot of time and money in development.

MISTAKE #4 .

The wrong team

friendship or not. If someone doesn't fit into your team, painful decisions have to be made. Think carefully about who you build your idea with.  Unsuitable co-founders and employees are extremely dangerous for your startup. Only the best people who complement your skills and are just as motivated as you  bring you forward. We too had to part with employees and even co-founders because we trusted our gut feeling too much. we  first had to learn how to find, screen and retain the right candidates.​

MISTAKE #5 .

You want too much at once

Your first product doesn't have to be perfect -  But on the contrary. Bring one quick  first version  with the most necessary functions  to the market and  develop  she with  customer feedback  continue.  Otherwise you get caught up in wanting to do everything correctly and completely. This costs time and money and you don't know if your product is any good at all  arrives  We, too, have often developed functions that nobody wanted to use in the end. We've devised methods that allow us to check what goes in the product and what doesn't before we hit the road  to develop.

MISTAKE #6 .

You don't have a business model

A business idea is far from being a business model.  Many get lost in daydreams and forget that  money cannot be earned with an idea alone. Then comes the rude awakening. Therefore: Check right at the beginning who would pay for your product and for what reason. Before we even had a product, we talked to potential customers and used very simple prototypes to check whether  customers would pay for it.

MISTAKE #7 .

You ignore your target audience

Many simply work past the needs of their customers without realizing it.  Whether your customers like the product is not your decision, but solely that of your customers or users.  First get to know your target group extremely well, spend time with them, try to understand what motivates them, what problems they have and what they really want. That opened our eyes and was the cornerstone of our success.  We spent days and weeks with our target group, conducted hundreds of interviews and tests.

MISTAKE #8 .

You don't need marketing

If you start talking to your customers early enough and use their feedback to create something they love, chances are they'll tell their friends and your product will spread on its own. Still, it's important that you don't rely on and be fooled by  Think about a strategy right from the start on how you can successfully market your product. We learned that too  work well without expensive traditional marketing and have developed methods to acquire customers cheaply or even completely free of charge.

MISTAKE #9 .

Invest a lot of money

staff, offices, a  Company - all this costs money. Yes until  you need that, must die  Realizing your idea doesn't have to be expensive. Finding out with a first product whether your idea works and even winning the first paying customers is possible with 90% of all ideas with your own limited financial resources (bootstrapping) -  however  only if you yourself  stick to an absolutely customer-centric and data-driven product development process. This makes it much easier to get external financiers and build your startup.

MISTAKE #10 .

Don't ask for help

Of course you burn for your idea and are absolutely convinced of it. This very often means that you only see what confirms your own idea and ignores any criticism.  It is inevitable that you will make mistakes, especially if you are still inexperienced - we speak from experience.  Constructive and objective feedback from the right people helps  you to recognize risks, wrong decisions and wrong assumptions before it is too late. Have your idea checked by experts and get help - an investment that is guaranteed to pay off.

Venture Wizards Startup Beratung und Coaching Top 10 Fehler beim Gründen
Line separator

TOP 10
FEHLER

AUS UNSEREN FEHLERN LERNEN.

Wir sind damals mit unserer eigenen Idee gestartet und dachten, uns kann nichts passieren. Wir haben viel positives Feedback bekommen, viel Zeit in die Recherche investiert und eine Menge darüber gelesen, wie man Ideen und Startups erfolgreich aufbaut. Trotzdem haben wir einige schmerzhafte Fehler gemacht, die uns viel Zeit und Geld und fast unser Startup gekostet haben. Fehler, die wir hätten vermeiden können, wenn wir nach erfahrener Hilfe gefragt hätten. Vor diesen Fehlern möchten wir dich bewahren, damit du dich voll und ganz auf deine Idee konzentrieren kannst.

FEHLER #1.

Du versteifst dich auf eine Idee

Fokussiere dich nicht zu sehr auf deine ursprüngliche Idee. Die Euphorie und Begeisterung über die eigene Idee kann leicht die Sicht auf lukrativere Bereiche versperren. Das richtige Team und die Umsetzung sind deutlich wichtiger. Jedes erfolgreiche Unternehmen hat seine Gründungsidee mit der Zeit verändert und angepasst. Sei also offen. Auch wir sind mit einer anderen Idee gestartet und haben viel zu lange nicht gemerkt, was unsere Kunden wirklich wollen. Mit der Anpassung unserer Idee kamen dann schließlich auch die Kunden.

FEHLER #2.

Deine Idee ist ein Geheimnis

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dir jemand deine Idee klaut. Denn am Ende kommt es vor allem auf das Team und die Umsetzung und weniger auf die Idee an sich an. Es ist besser, das Risiko einzugehen und Anderen von deiner Idee zu erzählen, um an Feedback zu kommen, als alles für dich zu behalten und später zu merken, dass sich niemand für deine Idee interessiert. Wir haben am Anfang ein großes Geheimnis aus allem gemacht,  aber dann gemerkt, wie das Feedback von Außenstehenden hilft, unsere Annahmen zu überprüfen, Fehler zu vermeiden und Mitstreiter zu finden.

FEHLER #3.

Deine Idee löst kein Problem

Kaum zu glauben, aber leider wahr: Viele denken nicht ausreichend darüber nach, ob ihre Idee überhaupt ein konkretes Kundenproblem löst. Sie stellen ihre Idee kurz den Freunden und der Familie vor, welche die Idee wohlwollend als "interessant" abnicken. Daraufhin wird dann viel Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt, um später zu merken, dass die Idee kein echtes Kundenproblem löst und scheitert. Daher: Schon ganz am Anfang das Kundeninteresse überprüfen und sich die Konkurrenz anschauen. Wir haben hilfreiche Interviewtechniken entwickelt, mit denen wir genau verstehen können, welche Probleme unsere Kunden haben und was ihnen hilft, bevor wir viel Zeit und Geld in die Entwicklung stecken.

FEHLER #4.

Das falsche Team

Freundschaft hin oder her. Passt jemand nicht in dein Team, müssen schmerzhafte Entscheidungen getroffen werden. Überlege genau, mit wem du deine Idee aufbaust. Unpassende Mitgründer und Mitarbeiter gefährden dein Startup extrem. Nur die besten Leute, die deine Fähigkeiten ergänzen und genauso motiviert sind wie du bringen dich voran. Auch wir mussten uns von Mitarbeitern und sogar Mitgründern trennen, weil wir zu sehr auf unser Bauchgefühl vertraut haben. Wir mussten erst lernen, wie man die richtigen Kandidaten findet, überprüft und dauerhaft hält.​

FEHLER #5.

Du willst zu viel auf einmal

Dein erstes Produkt muss nicht perfekt sein -  ganz im Gegenteil. Bringe schnell eine erste Version mit den notwendigsten Funktionen auf den Markt und entwickle sie mit Kundenfeedback weiter. Ansonsten verstrickst du dich darin, alles richtig und vollständig machen zu wollen. Das kostet Zeit und Geld und du weißt nicht, ob dein Produkt überhaupt gut ankommt. Auch wir haben oft Funktionen entwickelt, die am Ende niemand nutzen wollte. Wir haben Methoden erarbeitet, mit denen wir überprüfen können, was in das Produkt gehört und was nicht, bevor wir drauflos entwickeln.

FEHLER #6.

Du hast kein Geschäftsmodell

Eine Geschäftsidee ist noch lange kein Geschäftsmodell. Viele verlieren sich in Träumereien und vergessen, dass sich mit einer Idee alleine noch kein Geld verdienen lässt. Später kommt dann das böse Erwachen. Deshalb: Gleich zu Beginn überprüfen, wer aus welchem Grund für dein Produkt bezahlen würde. Wir haben, bevor wir überhaupt ein Produkt hatten, mit potentiellen Kunden gesprochen und mithilfe von sehr einfachen Prototypen überprüft, ob Kunden dafür bezahlen würden.

FEHLER #7.

Du ignorierst deine Zielgruppe

Viele arbeiten einfach an den Bedürfnissen ihrer Kunden vorbei, ohne es zu merken. Ob das Produkt deinen Kunden gefällt, ist nicht deine Entscheidung, sondern einzig und allein die deiner Kunden oder Nutzer. Lerne deine Zielgruppe erst extrem gut kennen, verbringe Zeit mit ihr, versuche zu verstehen, was sie motiviert, welche Probleme sie haben und was sie wirklich wollen. Uns hat das die Augen geöffnet und war der Grundstein für unseren Erfolg. Wir haben Tage und Wochen mit unserer Zielgruppe verbracht, hunderte Interviews geführt und Tests durchgeführt.

FEHLER #8.

Du brauchst kein Marketing

Wenn du früh genug mit deinen Kunden sprichst und ihr Feedback nutzt, um etwas zu entwickeln, das sie lieben, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie ihren Freunden davon erzählen und sich dein Produkt von alleine verbreitet. Trotzdem ist es wichtig, dass du dich nicht darauf verlässt und dir von Anfang an eine Strategie überlegst, wie du dein Produkt erfolgreich vermarkten kannst. Wir haben gelernt, dass das auch ohne teures traditionelles Marketing gut funktioniert und haben Methoden entwickelt, mit denen man kostengünstig oder sogar völlig kostenlos Kunden gewinnt.

FEHLER #9.

Viel Geld investieren

Mitarbeiter, Büros, eine Firma - das alles kostet Geld. Doch bis du das brauchst, muss die Verwirklichung deiner Idee nicht teuer sein. Mit einem ersten Produkt herauszufinden, ob deine Idee funktioniert und sogar schon erste zahlende Kunden zu gewinnen, ist bei 90% aller Ideen mit den eigenen geringen finanziellen Mitteln möglich (Bootstrapping) - jedoch nur, wenn du dich an einen absolut kundenzentrierten und datengetriebenen Produktentwicklungsprozess hältst. Dadurch wird es deutlich einfacher, an externe Geldgeber zu kommen und dein Startup aufzubauen.

FEHLER #10.

Nicht nach Hilfe fragen

Selbstverständlich brennst du für deine Idee und bist absolut davon überzeugt. Das führt sehr häufig dazu, dass man nur noch das sieht, was die eigene Idee bestätigt und dabei jegliche Kritik ausblendet. Dass du Fehler machen wirst, vor allem, wenn du noch unerfahren bist, ist vorprogrammiert - wir sprechen aus Erfahrung. Konstruktives und objektives Feedback von den richtigen Personen hilft dir, Risiken, Fehlentscheidungen und falsche Annahmen zu erkennen, bevor es zu spät ist. Lasse deine Idee von Experten prüfen und hole dir Hilfe - eine Investition, die sich garantiert auszahlt.