Wie verdienst du Geld mit deinem Produkt?

Dass du mit deinem Produkt Geld verdienst, ist kein Selbstläufer. Du wirst nicht eines Tages aufwachen und überrascht feststellen, dass dir deine Nutzer oder Kunden das Geld plötzlich hinterher schmeißen. Leute dazu zu bringen, etwas zu bezahlen, ist fucking schwer. Ich meine du überlegst dir ja auch sehr genau, wofür es sich lohnt Geld auszugeben. Deine Nutzer oder Kunden denken da nicht anders. Dass die mal ihr Portemonnaie und ihre Kreditkarte zücken und Geld bei dir lassen, ist nicht selbstverständlich und etwas woran du hart und kontinuierlich arbeiten musst. Denn am Ende des Tages ist ein Startup ein Business und ein Business muss Geld verdienen, um zu überleben und zu wachsen. Da kannst du NOCH so viel coole Funktionen und Visionen haben. Wenn du kein Geld verdienst, hast du kein Produkt und kein Startup. Und deshalb ist es extrem wichtig, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie du mit deinem Produkt am besten Geld verdienst.


Ich zeige dir, was es überhaupt heißt, Geld mit deinem Produkt zu verdienen. Danach lernst du, wann der richtige Zeitpunkt ist Geld mit einem Produkt zu verdienen. Denn Timing spielt hier eine wichtige Rolle. Es kann nämlich leicht passieren, dass du dein Produkt zu früh aufs Geld verdienen ausrichtest und dadurch bei der Weiterentwicklung deines Produkts Entscheidungen triffst, dir dir zwar kurzfristig ein paar Euro bringen, dir langfristig aber eher schaden und deine Nutzer oder Kunden verschrecken. Denkst du allerdings zu spät ans Geld verdienen, entgehen dir wichtige Einnahmen, die dir dann fehlen, um schnell zu wachsen. Nachdem wir das geklärt haben, zeige ich dir welches Geschäftsmodell zu deinem Produkt passt. Jedes Produkt ist anders und muss auch anders Geld verdienen. Hier lernst du, welche Geschäftsmodelle es gibt, damit du danach genau weißt, welches zu deinem Produkt passt und wie genau du damit Geld verdienen kannst. Damit du daran arbeiten kannst, immer mehr Geld zu verdienen, zeige ich dir auch, welche Metriken du bei jedem Geschäftsmodell messen solltest, um feststellen zu können, ob du auf dem richtigen Weg bist und was du noch verbessern kannst. Am Ende kümmern wir uns noch um den Preis deines Produkts. Denn es kann leicht passieren, dass du den falschen Preis wählst und dein Produkt zu günstig machst oder du machst es zu teuer und verschreckst damit deine Nutzer oder Kunden. Deshalb zeige ich dir, wie du den besten Preis für dein Produkt findest, den deine Nutzer oder Kunden auch bereit sind zu bezahlen. Mit diesem Wissen bist du dann bereit, Geld mit deinem Produkt zu verdienen und stetig daran zu arbeiten, dass es mehr wird.

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